950 Jahre Mieming

Die Freude an Gott ist unsere Stärke!

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto für Die Freude an Gott ist unsere Stärke!

©P. Karl Wallner

Ein Plädoyer für einen missionarischen Aufbruch der Kirche.

Gehalten von P. Karl Wallner OCist
missio Direktor Österreich

Eintritt: freiwillige Spenden

P. Karl Wallner OCist aus dem Zisterzienserkloster Heiligenkreuz, der seit einigen Jahren Nationaldirektor für missio-Österreich ist, bekennt sich zu einer bewegten und bewegenden Kirche. Das Stift Heiligenkreuz wurde bekannt durch die CD „CHANTS“. Er ist der Einladung des Männgerbundes Mieming für einen Vortrag gefolgt.

P. Karl schreibt: „Jeder kennt den Spruch: Wer rastet der rostet! Das gilt auch für die Kirche. Die ersten Jünger waren dauernd in Bewegung und man nannte die Christen am Anfang sogar ‚die Anhänger des Weges‘ (Apg 9,2). Heute sind wir ins Stocken geraten. Vielleicht, weil wir zu ‚Anhängern des Sitzenbleibens‘ geworden sind? Weil wir zu sehr um uns selbst kreisen? Weil uns unser Schrumpfen frustriert? Papst Franziskus lädt uns zu einer ganz konkreten Bewegung ein: Wir sollen ‚missionarisch‘ werden. Rausgehen. Auf die Menschen an den Rändern zugehen. Dann können wir, so der Papst, der selbst aus einem Missionsland stammt, die ‚Freude des Evangeliums‘ (Evangelii Gaudium) erleben. Es gibt doch keine größere Freude für einen Christen, als wenn er erlebt, wie sich andere für den Glauben, für die Liebe öffnen… Der Blick hinaus in die Weltkirche, die in allen Kontinenten – außer Europa – wächst und wächst, kann helfen, dass wir wieder in die Freude finden: die Freude an einer missionarischen, auf die Menschen zugehenden und werbenden Kirche.“

Veranstalter: Der Männerbund Mieming ist eine Vereinigung von Männern aus den Pfarrgemeinden Mieming und Barwies. Der traditionelle Männerbund besteht schon lange Zeit. Mit pfiffigen Veranstaltungen versucht der neue Vorstand den Männerbund Mieming zu reaktivieren und für viele Männer attraktiv zu machen.

Termin
OrtGemeindesaal Mieming
Obermieming 175
6414 Mieming

Termine als iCal-Datei downloaden

Kontakt

Kontaktdaten von Männerbund Mieming
VeranstalterMännerbund Mieming
Adresse 6414 Mieming
Telefon+43 676 87307092
E-Mail-Adressexaver.schaedle@dibk.at

wegfinder