950 Jahre Mieming

Defibrillator

 Schnelle Hilfe kann oft Leben retten


Seit kurzer Zeit steht im Foyer der Bankstelle Mieming der Raiffeisenbank Telfs-Mieming ein „Laien-Defi“ zur Verfügung, der im Falle eines Atem-Kreislaufstillstandes  lebensrettend sein kann. Das Gerät, das einen Stromstoß an den Patienten abgibt, kann von jedem Ersthelfer (auch ohne absolvierte Einschulung) verwendet werden, denn die notwendigen Schritte werden vom Defi mittels Sprachanleitung erläutert.

Einige MitarbeiterInnen der Gemeinde sowie der Raika-Bankstelle Mieming wurden im Zuge der Installation des Gerätes auf die aktuellen Wiederbelebungsmaßnahmen und dem Umgang mit dem Defi trainiert, um im Notfall richtig reagieren zu können. Vielen Dank an dieser Stelle an das Rote Kreuz Telfs mit Ausbildungsleiter Walter Strigl, welcher die Einschulung der Mitarbeiter durchgeführt hat.

Der „Defi“ wurde in dankenswerter Weise von der Raiffeisenbank Telfs-Mieming angekauft.


Übernahme Defi - Raiffeisenbank Telfs-Mieming Gruppenfoto Defi Schulung - Raiffeisenbank Telfs-Mieming


Standort Defi - Raiffeisenbank Telfs Mieming