950 Jahre Mieming

950 Jahre Mieming

Mieming feiert 950 Jahre
Geschichte erzählt Geschichten
 

Bereits vor 950 Jahren, in einer noch schriftarmen Periode im Übergang von Frühmittelalter zum Hochmittelalter, wurde unser Ort erstmalig in einer 1071 datierten Urkunde als „Meiminga superior et inferior“ erwähnt. Es handelt sich dabei um die Stiftungsurkunde des Klosters St. Gertrud in Augsburg, das vom Augsburger Bischof zu seiner materiellen Ausstattung Gutsbesitz unter anderem am Mieminger Plateau erhielt.
Dieses historische Ereignis der Namensnennung auf einer alten Urkunde aus Pergament (Papier war in Europa als Schreibmaterial noch gar nicht bekannt) feiern wir unter dem Motto „Geschichte schreibt Geschichten“. Kein Wunder, denn über 950 Jahre und viel mehr –Mieming ist natürlich noch viel älter – gibt es viel zu erzählen, zu erfahren, zu schreiben und zu lesen.
Leider können wir das Jubiläumsjahr 2021 wegen der gerade herrschenden Pandemie nicht wie geplant feiern. Doch obwohl viele Veranstaltungen verschoben werden, beschenken wir uns laufend mit Besonderheiten, die über dieses Jahr hinaus nichts an Wert verlieren. Auf dieser Seite werden die Highlights zur 950-Jahr-Feier nach und nach vorgestellt.
Um alle Feierlichkeiten gut über die Bühne zu bringen, hat sich bereits 2019 ein eigenes Komitee gebildet, das fachlich von der Historikerin Maria Heidegger begleitet wird. Wir erfahren große Unterstützung von unserem Dorfchronisten Martin Schmid, von Andreas Fischer, den Mieminger Vereinen und von vielen weiteren von Kultur und Geschichte begeisterten Mieminger*innen.


Logo 950 Jahre MiemingEigens für das Feierjahr wurde das bestehende Logo umgearbeitet.
Zeichnung Vernissage MesnerhausDer Kunst-Werk-Raum-Mesnerhaus Untermieming startete am 18. Juni 2021 mit einer Vernissage die Ausstellung „Menschenbilder – Ansichten – Sagenhaftes“. Auch Schüler*innen der Volksschule und Mittelschule stellten ihre Werke aus. Sie zeigten anlässlich der 950-Jahr-Feier, was ihnen in Mieming wichtig ist und artikulierten kreativ ihre Wünsche für die Zukunft.
 
 
Gegen das VergessenDieser Filmtrailer macht neugierig auf das audiovisuelle Zeitzeug*innenarchiv: Eine Zusammenfassung der Interviews und eine großartige Hommage an Mieming.
Hier geht's zum Trailer
Zeitzeugen Mieming

„Nachtn wor vieles onders!“

Geschichten von früher, die uns einiges verraten und lehren. Das audiovisuelle Zeitzeugen*innenarchiv ist eines der Geburtstagsgeschenke zum 950-Jahr-Jubiläum von Mieming. Zehn Mieminger*innen erzählen.
Link Zeitzeugen Mieming
 
Grafische BenutzeroberflächeZeitfenster - Brücken in die Generationen 
Die Veranstaltungsreihe „Zeitfenster"  musste vom November 2021 auf Mai 2022 verschoben werden.
Dabei wurden an bestimmten Terminen Zeitfenster geöffnet und Brücken von der Vergangenheit zur Gegenwart und in die Zukunft gebaut.
Link Fotogalerie